Sicherheit auf Messen & Kongressen

Sicherheitsdienst

Die Sicherheit auf Messen ist eine Aufgabe für wahre Profis. Denn ganz unabhängig von der Branche und der Messedauer sind bei praktisch allen Messen Millionenwerte an Geräten und Equipment oder auch Waren versammelt. Diese hohe Anhäufung von Werten lädt geradezu zum Diebstahl ein, wenn die Sicherheit nicht durch Securitas oder ein anderes Unternehmen der Security-Branche aufrechterhalten wird. Die Grundanforderungen an die Sicherheit und den Wachdienst sollten erfüllt sein, ein Bodyguard sollte für besonders exponierte Besucher oder Messeteilnehmer zur Verfügung stehen. Doch welche Aufgaben haben die Veranstaltungsorganisation und eine eingeschaltete Detektei überhaupt?

Aufbau eines Schutzschirmes lange vor Messeöffnung

Die Sicherheit auf Messen & Kongressen beginnt schon lange bevor der erste Messebesucher überhaupt die vollständig aufgebauten Stände und Waren oder Fahrzeuge sehen kann. Für den Aufbau wird ein Zeitfenster von mehreren Tagen festgelegt, welches die Unternehmen nutzen können. Um einen Einbruch in diesem Zeitraum zu verhindern, wird die Halle wesentlich besser bewacht als wenn noch keine Stände aufgebaut wären. Ähnliches gilt auch für Kongresse: Oftmals werden hochwertige Bücher, Videos oder auch die im Seminarbesuch enthaltenen Unterlagen einen Tag vor dem Termin bereitgestellt. So kann sich das Kongressteam am Veranstaltungstag voll auf die Veranstaltung konzentrieren.

Aufgaben während der Veranstaltung

Der Aufgabenbereich umfasst neben der Sicherung der Wertgegenstände beispielsweise das Umherstreifen von mindestens einem Detektiv im Kassenbereich. Dieser soll die Besucher vor Belästigungen verschiedener Art schützen! Beispielsweise vor Handtaschendieben oder Bettlern. Ebenso aber auch der "feineren" Kriminalität, bei der Messebesucher Firmeneintrittskarten weiterverkaufen möchten. Da diese eindeutig als unverkäuflich gekennzeichnet sind, kann der Detektiv den jeweiligen Schwarzhändler bis zum Eintreffen der Polizei gemäß dem "Jedermann"-Paragraphen festhalten.

Zudem soll es für unehrliche Besucher unmöglich sein, ohne Eintrittskarte auf das Gelände der Messe oder des Kongresses zu kommen. Deshalb umfasst die Sicherheit auf Messen & Kongressen auch einen gut strukturierten Eingangsbereich, der einen freundlichen Empfang bietet - und dennoch nicht unkontrolliert durchschritten werden kann.

Wer eine große Publikumsmesse veranstaltet und beispielsweise prominente Autoren oder Schauspieler zu einer Autogrammstunde einlädt, der sollte an einen Bodyguard denken. Dieser kann mit wachem Blick erkennen ob jemand nur begeistert ist oder etwas böses im Schilde führt.


Weitere Informtionen im Internet auf folgenden Seiten: