Das Rahmenprogramm - das Salz in der Suppe!

Rahmenprogramm

Auf Messen und Kongresse geht man ja normalerweise, um sich die dort ausgestellten Produkte anzusehen, sich zu informieren und neue Ideen zu sammeln. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn einfach nur die Stände auf der Messe wären und nichts drumherum?

Das richtige Rahmenprogramm macht eine solche Veranstaltung nämlich eigentlich aus. Messen und Kongresse leben vom richtigen Rahmenprogramm, denn es bringt die Besucher dazu, gern hineinzukommen, zu bleiben und sich wohlzufühlen. Wer das tut und den Aufenthalt genießt, wird für die Aussteller viel mehr wert sein, als ein Gast, der sich gelangweilt fühlt und lustlos in gespenstischer Ruhe durch die Hallen laufen muss. Damit das Alles nicht passiert, gibt es eine Reihe von Dingen, die rund um das eigentliche Event für die richtige Stimmung sorgen.

Die Entrées

Kommt man zu einer Messe oder einem Kongress, will man empfangen werden. Dies ist schon der erste Teil des Rahmenprogramms. Vielleicht spielt draußen vor den Toren schon eine Live Band oder es gibt einen roten Teppich, der zum Eingang führt. Manchmal werden auch Alleinunterhalter organisiert, die schon zu Beginn die Stimmung heben. Bei einem Kongress sorgt ein Sektempfang für die richtige, gediegene und gehobene Stimmung, schon bevor der Gast die Räumlichkeiten betritt. Der erste Eindruck zählt schließlich - auch bei Veranstaltungen. Wenn sich der Gast schon von Anfang an wohl und willkommen fühlt, so wird er die Zeit genießen und sich gut fühlen.

Weitere Highlights

Ist man angekommen, will man nicht nur Ruhe, sondern im Hintergrund vielleicht etwas leichte Musik hören. Diese gibt dem Raum ein wohnliches Klima. Mit Live Musik wäre die Stimmung perfekt. Wichtig ist, dass sie nicht zu laut ist, sondern sich im Hintergrund hält. Sie soll eben den Rahmen bilden nicht den Mittelpunkt. Auch im Innenbereich der Messe ist es je nach Thema möglich, dass der Besucher auf Alleinunterhalter, Tanzgruppen oder Akrobaten stößt, die eine Show darbieten. Alles darf nicht zu normgerecht wirken, sondern sollte lebendig sein und zum Bleiben veranlassen.