Industrieumzüge

Industrieumzuege

Wenn ein Umzug von Anfang an gut geplant und organisiert ist, kann er relativ rasch und ohne große Komplikationen ablaufen. Dies bezieht sich jedoch auf private Umzüge, bei denen die Umzugsmenge überschaubar sein dürfte. Anders hingegen sieht es oftmals bei Industrieumzügen aus, bei denen die Anzahl der anfallenden Artikel um einiges höher sein wird... Um solch einen enormen Aufwand organisiert und ohne große Zwischenfälle durchführen zu können, sollten von der Firma - speziell für dieses Projekt - einzelne Mitarbeiter als Umzugsplaner eingesetzt werden, die die Organisation des gesamten Umzuges in ihre Hand nehmen.

Grundsätzlich gilt bei solchen Umzügen, dass spezielle Umzugsfirmen kontaktiert werden sollten, die ihren Schwerpunkt auf Betriebsumzüge gelegt haben und entsprechende Erfahrung bei dieser Logistik vorweisen können. Sobald der Umzugstermin feststeht, sollte man Kontakt zu dem Unternehmen aufnehmen, um die komplette Abwicklung abzusprechen. In der Regel kommen entsprechende Mitarbeiter im Vorfeld in die Firma um die Menge der entsprechenden Gerätschaften überblicken und einschätzen zu können. Bei diesem Gespräch wird oftmals der gesamte Verlauf im Detail besprochen - dabei werden wichtige Fakten abgeklärt, wie zum Beispiel:

Wird die Demontage und die spätere Maschinenmontage ausschließlich von Mitarbeitern der eigenen Firma durchgeführt oder werden weitere Fachkräfte dazu benötigt? Oder aber es stellt sich sie Frage, wer die spätere Wiederinbetriebnahme am neuen Standort ausführt, etc. Sind all diese Fakten im Vorfeld besprochen und geklärt, stellt der entsprechende Transport am Umzugstag nur noch eine kleine Hürde dar. Haben alle Maschinen letztendlich ihren Zielort erreicht, so muss lediglich die entsprechende Inbetriebnahme und Projektierung erfolgen.

Damit ein solcher Industrieumzug für das entsprechende Unternehmen nicht allzu teuer wird (v.a. durch die Ausfallzeit der Maschinen), sollte er von Anfang an gut geplant werden. Zudem ist ein reibungsloser Ablauf bzgl. termingebundener Kongresse unabdingbar, da das allgemeine Geschäft auch neben dem Umzug weiterlaufen muss...

Weitere interessante Infos